Altkleidersammlung 2018

10 Tonnen zusammengetragen

Diesmal waren besonders viele jugendliche Helfer des Vereins Eber-Hart und des Hummelhauses Meinheim dabei, sie waren auf den Sammelfahrzeugen genauso aktiv, wie bei der anschließenden Verladung, bei der Muskelkraft gefordert war, 10 Tonnen mussten erstmal auf den LKW geladen werden. Gegen Mittag war die Aktion abgeschlossen und die beiden Jugendgruppen konnten sich über die von Präsident Dieter Meyer übergebenen Geldspenden freuen.

Treuchtlingen (wh). Am Volksfestplatz in Treuchtlingen stauten sich zeitweise die Fahrzeuge, die im Stadtgebiet, allen Ortsteilen sowie in Markt Berolzheim und Meinheim ihre Ernte einfuhren: Klamotten, Schuhe und Wäsche wurden in Säcken angeliefert und von den fleißigen Helfern auf den bereitstehenden LKW verladen. Die Altkleidersammlung des Lions Club Altmühltal war am letzten Wochenende wieder voll im Gange und erbrachte nach ersten Schätzungen knapp 10 Tonnen an wertvollem Sammelgut, das der Club nun sortieren lässt. Brauchbare und tragbare Teile werden dabei einer weiteren Verwendung zugeführt.

Ohne großzügige Sponsoren kann eine solche Veranstaltung, die zeitgleich mit dem Lions Club Gunzenhausen im ehemaligen Landkreis Gunzenhausen stattfand, nicht über die Bühne gehen: die Lebenshilfe Weißenburg, die Stadt Treuchtlingen, die Firmen Riebel und Öder, Großküchen Meyer und Kipf hatten kostenlos Fahrzeuge zur Verfügung gestellt, die Treuchtlinger Feuerwehr ihr Gerätehaus. Getränke sowie Kaffee und Teilchen spendete die Bäckerei Lehner. Präsident Meyer: „Ein herzliches Vergelt‘s Gott allen Unterstützern!“

Die Treuchtlinger Lions sind Teil der internationalen Lions, einer der größten ehrenamtlichen Hilfsorganisationen weltweit mit über 1,4 Millionen Mitgliedern. Ihr Motto: „We serve!“ Lions helfen. Ob in Kinder- und Jugendprojekten, bei der Unterstützung Sehbehinderter oder in Ländern der Dritten Welt – Lions engagieren sich ehrenamtlich für Menschen, die Hilfe brauchen. Dabei kümmern sie sich um die Mitmenschen in ihrer Nachbarschaft genauso wie um Notleidende in aller Welt. Neben sozialen Zielen fördern Lions auch kulturelle Projekte und setzen sich für Völkerverständigung, Toleranz, Humanität und Bildung ein.

Beispiele für das Engagement der Treuchtlinger Lions in den letzten Monaten sind z.B. der begeisternde Theaterabend der Gruppe „Schau mer mal“ der Diakonie Neuendettelsau in der Stadthalle zugunsten der Treuchtlinger Tafel, die Förderung der „SOS“-Dose der Seniorengruppe Bürgerhaus Treuchtlingen, das bereits zum dritten Mal zusammen mit den Rotary Club Weißenburg veranstaltete Benefiz-Kammerkonzert in Langenaltheim mit dem Streichquartett der Nürnberger Philharmoniker zugunsten der Menschen mit Schädel-Hirn-Trauma in der Treuchtlinger Regens Wagner Einrichtung  oder der Friedensplakat-Wettbewerb an der Senefelder Schule.