Altkleidersammlung (2013)

News vom: 27.03.2013 Der Einsatz für einen guten Zweck hat sich gelohnt, obwohl es in der gleichen Woche bereits 2 weitere Sammlungen gegeben hatte.

Einsatz für einen guten Zweck hat sich gelohnt

Treuchtlingen (wh). Sie hat schon Tradition, die jährliche Altkleider-Sammlung des Lions Club Altmühltal. Obwohl es in der gleichen Woche bereits 2 weitere Sammlungen gegeben hatte, wartete die Bevölkerung in Treuchtlingen und den Ortsteilen sowie in Markt Berolzheim und Meinheim bewusst auf den Sammeltag der Lions am letzten Samstag.

An den Straßenrändern hatten die Bewohner sauber verpackte Altkleider und Schuhe bereitgestellt. Bei frostigem Wetter trafen sich in der Früh um 8 Uhr die Helfergruppen am Feuerwehrgerätehaus in Treuchtlingen zur Lagebesprechung mit Günther Stephan, dem Verantwortlichen für die Sammlung bei den Lions. Die einheimischen Firmen Dachdeckerei und Bauspenglerei Schütz aus Möhren, Baugeschäft Werner Kaufmann aus Gstadt und der Bauhof der Stadt Treuchtlingen hatten Kleintransporter zur Verfügung gestellt, die nach und nach am Volksfestplatz eintrafen. Ohne diese großzügige Unterstützung der Firmen wäre die Sammlung gar nicht möglich gewesen. Zusätzlich waren auch private PKW mit Anhänger im Einsatz

Zahlreiche Jugendliche des Jugendtreff Eber-Hart e.V. und der Meinheimer Dorfjugend „Hummelhaus“ hatten sich als fleißige Helfer eingefunden.

Nach einem ausgeklügelten Plan machten sich dann die Sammlungsteams auf den Weg und brachten die zahlreichen Säcke zum Festplatz, wo ein bereitstehender LKW schon auf die Beladung wartete. Gegen Mittag war es geschafft, die letzten Säcke waren eingetroffen und verladen und der LKW gut gefüllt.

Das Sammelgut wird in Polen sortiert und weiterverteilt. Für die Lions in Treuchtlingen – die die Sammlung zeitgleich in Gemeinschaft mit dem Lions Club Gunzenhausen im Altlandkreis Gunzenhausen durchführten – ist es wichtig, dass die tragbaren Stücke hilfebedürftigen Menschen in aller Welt zugutekommen, der größte Teil der Kleidung und Schuhe dürfte dabei nach Afrika gehen.

Der Präsident des Lions Club Altmühltal Christian Schäble bedankte sich bei den Helfern der Jugendgruppen mit einer Spende für die Vereinskasse dafür, dass sie ihre Freizeit für eine guten Zweck geopfert hatten. Den Einwohnern im Sammelgebiet zollte er großen Dank für die jährliche Unterstützung.

Die Treuchtlinger Feuerwehr überließ großzügig ihren Gemeinschaftsraum zum Aufwärmen. Damit alle Helfer und Helferinnen bei Kräften blieben, hatte die Bäckerei Lehner Kaffee und Gebäck und zur Mittagszeit eine kräftige Brotzeit gespendet.