Altkleidersammlung 2016

Kleidersammlung 2016 des Lions Clubs Altmühltal

Neben den „Lions“ halfen Jugendliche und auch syrische Flüchtlinge beim Sammeln und Verladen

Die traditionelle Frühjahrssammlung des Lions Clubs Altmühltal verzeichnete dieser wieder als vollen Erfolg. Dank der Unterstützung der Bevölkerung konnte sich ein voller Lastwagen-Container mit Altkleidern und Schuhen gegen Mittag auf den Weg zur Sortieranlage machen.

Bereits am frühen Morgen waren die Sammelfahrzeuge vom Volksfestplatz auf ihre zugeteilten Touren im Stadtgebiet, den Ortsteilen sowie in Markt Berolzheim und in Meinheim gestartet. Der Stadtbauhof, die Lebenshilfe und die Firma Riebel und Oeder aus Weißenburg hatten mehrere Kleinlastwagen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Ohne diese Unterstützung hätten die Lions die Sammlung gar nicht durchführen können. Zusätzlich waren private Autos mit Anhängern im Einsatz.

Auf dem Volkfestplatz trafen im Laufe des Vormittags immer wieder Sammelfahrzeuge ein. Zahlreiche fleißige Helfer warteten schon und luden die Kleiderspenden ab. Im Einsatz waren engagierte junge Leute des Jugend- und Kulturvereins Eber-Hart und der Meinheimer Dorfjugend. Erstmals waren auch syrische Kinder mit ihren Vätern dabei, die sichtlich Freude an dem Einsatz hatten und sich über die Abwechslung im Alltag freuten. Außerdem halfen viele Lions-Mitglieder samt Angehörigen und Freunden mit.

Damit die Helfer bei Kräften blieben, sorgte die Bäckerei Lehner für Kaffee und Gebäck. Die Treuchtlinger Feuerwehr hatte ihre Garage zur Verfügung gestellt. Zu Mittag gab es für alle Sammler Leberkäs- und Käsesemmeln.

Das Sammelgut wird nun sortiert, tragbare Stücke werden wiederverwendet. Den Erlös der Sammlung spendet der Lions Club wie gewohnt für soziale und kulturelle Zwecke. „Wir werden die Einnahmen bedürftigen Menschen bei uns in der Region zukommen lassen“, so Clubpräsident Walter Minnameier, der sich bei der Bevölkerung für die große Unterstützung und bei den beteiligten Unternehmen für die Fahrzeuge bedankte.

Für Mai lädt der Lions Club außerdem die Flüchtlingskinder der Treuchtlinger Grundschule mit ihren Eltern zu einem Tagesausflug in den Nürnberger Tiergarten ein.