Altkleidersammlung 2017

Altkleider reichlich gespendet - zahlreiche Helfer - Engagement der Jugend belohnt

Die diesjährige Sammlung des Lions Clubs Altmühltal erbrachte bei sommerlichen Temperaturen mehr gefüllte Säcke mit Altkleidern, Wäsche und Schuhen als der bereitgestellte LKW letztlich fassen konnte. Die überzählige Ware wird bis zur Abholung in einem Zwischenlager deponiert.

Der Präsident des Lions Clubs Thomas Thill freute sich über diese großartige Unterstützung seitens der Bevölkerung: „Dieses Jahr haben offensichtlich besonders viele Menschen in der Region die Sammlung der Lions dazu genutzt, ihre Bestände zu sichten, sich von getragenen oder abgenutzten Kleidungsstücken zu trennen und sie gleichzeitig einem sozialen Zweck zuzuführen. Herzlichen Dank dafür!“

Das Sammelgut wird jetzt sortiert, damit tragbare Teile weiterverwendet werden können. Der Erlös der Aktion wird traditionell vom Lions Club für soziale und kulturelle Zwecke gespendet.

Dass die Aktion in Treuchtlingen und den Ortsteilen sowie in Markt Berolzheim und Meinheim überhaupt gelingen konnte, liegt an den vielen freiwilligen Helfern, die sich pünktlich um 8:00 Uhr am Treuchtlinger Volksfestplatz eingefunden hatten. Sie wurden als Sammler auf die insgesamt 9 Sammelfahrzeuge verteilt oder zum Beladen des LKW benötigt. Neben den Lions selbst waren es der Jugendverein Eber-Hart und die Meinheimer Dorf-Jugend, die ohne größere Pause den ganzen Vormittag über fleißig im Einsatz waren.

Eine solche Aktion ist ohne Sponsoring nicht denkbar, die Stadt Treuchtlingen, die Lebenshilfe Weißenburg, die Firmen Großküchen Meyer, Riebel & Öder sowie Kipf hatten jeweils kostenlos dem Lions Club einen Transporter und die Feuerwehr Treuchtlingen ihr Gerätehaus zur Verfügung gestellt. Thill: „Wir bedanken uns ganz herzlich für diese nicht selbstverständliche Unterstützung!“

Zusätzlich waren weitere Privatfahrzeuge mit Anhänger im Einsatz. Die Bäckerei Lehner hatte für die fleißigen Helfer Kaffee und Kuchen gespendet.

Aus den Händen des Lions Präsidenten erhielten die beteiligten Jugendgruppen für ihr tolles Engagement jeweils eine Geldspende für die eigene Jugendarbeit.

Lions gibt es weltweit seit genau 100 Jahren! Zum Gründungsjubiläum wird der Lions Club Altmühltal am 29. April 2017 zu einem außergewöhnlichen Benefiz-Theaterabend in die Treuchtlinger Stadthalle einladen: Menschen mit und ohne Behinderung der Diakonie Neuendettelsau spielen das Stück „RaumZeit- und HerzSprung“. Bei freiem Eintritt werden Spenden zugunsten der Treuchtlinger Tafel erbeten.

Link zum Treuchtlinger Kurier!