Ämterübergabe (2015)

Neuer Präsident ist Walter Minnameier – Hohe Auszeichnung für Erich Ludwig

Ämterwechsel beim Lions Club Altmühltal

Neuer Präsident ist Walter Minnameier – Hohe Auszeichnung für Erich Ludwig

Satzungsgemäß fand am 16. Juni im Gasthof „Kleemann, Pfofeld die Ämterübergabe beim Lions Club Altmühltal mit Sitz in Treuchtlingen statt. Präsident Erich Ludwig (Pleinfeld)  übergab sein Amt an Walter Minnameier und wünschte ihm und seiner neuen Vorstandschaft viel Glück für die kommende Amtszeit. Den Vorstand für das neue Lionsjahr 2015/2016 ergänzen Thomas Thill (Vizepräsident), Robert Karl (Sekretär), Ralf Lenik (Schatzmeister), Christian Schäble (Clubmaster) und Wilfried Hartl (Pressebeauftragter). Die Vorsitzenden der Lions-Hilfswerke sind Prof. Dr. Dr. Fritz Eigler (Hilfswerk„Altmühltal“) und Gerd Bayerköhler (Hilfswerk „Hahnenkamm“). Schatzmeister der Hilfswerke ist Wilfried Etschel. Activity-Beauftragte sind Dr. Rainer Junghänel und Willi Werner. Der Lions Club Altmühltal wurde 1984 gegründet und hat derzeit 30 Mitglieder. Er ist ein reiner „Männerclub“. Die Lions sind ausschließlich ehrenamtlich tätig, u. a. engagieren sie sich in der jährlichen Altkleidersammlung, beim Verkauf von Adventskalendern, beteiligen sich am Treuchtlinger Weihnachtsmarkt und veranstalten Benefizkonzerte, wie Anfang des Jahres mit dem Polizeiorchester und zuletzt mit einem Kammerkonzert in Langenaltheim. Der Überschuss aus diesen Aktivitäten wird zu 100 % an soziale Einrichtungen, an Jugendeinrichtungen, Kindergärten, Schulen oder bedürftige Familien gespendet. Der Club handelt ganz im Sinne von Lions Clubs International, nach dem Motto: „We serve – wir dienen“.

Als Ehrengast des Abends war der Governor des Distrikts „Bayern Nord“, Gerhard Distler, in den Landkreis gekommen. Er überreichte im Auftrag des Internationalen Lions-Präsidenten Joe Preston und auf Anregung des künftigen Präsidenten Walter Minnameier, die höchste und selten vergebene  Auszeichnung, die Lions Clubs International zu vergeben hat, den „MELVIN JONES FELLOW“, an den scheidenden Präsidenten, Gründungs- und Ehrenmitglied Erich Ludwig. Ludwig war 21 Jahre in verschiedenen Funktionen Vorstandsmitglied, hat zahlreiche Aktionen organisiert und den Lions Club Altmühltal bei Distrikt- und Multidistrikt-Versammlungen vertreten. Distrikt Governor Distler fasste es in seiner Laudatio folgendermaßen zusammen: „Erich Ludwig hat sich um den Lions Club Altmühltal und Lions Clubs International sehr verdient gemacht!“

Sein Nachfolger im Lions Club Altmühltal, Walter Minnameier aus Gunzenhausen, ist unter Lions-Mitgliedern in Nordbayern kein Unbekannter. Minnameier ist seit vielen Jahren in unterschiedlichen Funktionen für Lions verantwortlich aktiv, u.a. als Präsident und  Sekretär im Club und als Vorstandsmitglied im Lions Distrikt Bayern Nord. Minnameier will das Engagement des Clubs für bedürftige Menschen und soziale Organisationen  in unserer Region fortführen und ausbauen. Auch der gesellschaftliche Teil des „Clublebens“ soll dabei nicht zu kurz kommen.