Ämterübergabe 2016

Clubs Altmühltal mit Sitz in Treuchtlingen. Der 63-jährige Sozialpädagoge am Weißenburger Landratsamt wurde kürzlich von seinem Vorgänger Walter Minnameier in sein Amt eingeführt, das am 1. Juli begann.

Glocke schlug für Thill

Walter Minnameier führte seinen Nachfolger ins Präsidentenamt ein

Thomas Thill ist ab sofort Präsident des Lions Club Altmühltal

Der Lions Club Altmühltal besteht seit 1984, hat aktuell 30 Mitglieder und engagiert sich ehrenamtlich vorrangig für bedürftige Menschen in der Region. In seinem Jahresüberblick ging Minnameier auf die wichtigsten Aktivitäten des abgelaufenen Clubjahrs ein. Vor allem durch den Erlös der Altkleidersammlung im Frühjahr, des traditionellen Adventskalender-Verkaufs und des Stands auf dem Treuchtlinger Weihnachtsmarkt konnten die Lions wieder viel Spenden an Personen und Organisationen vergeben sowie Projekte in der Region fördern.

International kümmert sich der Club unter anderem um die schulische Ausbildung eines Patenkinds in Kenia. „Besonders berührt hat mich in meiner Amtszeit der gemeinsame Ausflug des Lions Clubs mit Flüchtlingskindern der Treuchtlinger Grundschule und deren Eltern in den Nürnberger Tiergarten“, so Minnameier Als letzte Amtshandlung zeichnete der Präsident mehre! re Mitglieder für ihr Engagement und die Übernahme besonderer Aufgaben aus. Je einen Lions-Orden erhielten Willi Werner, Dr. Rainer Junghänel, Albert Lehner, Wilfried Hartl, Franz Burger, Robert Karl und Christian Schäble. Für Minnameier selbst gab es als besonderes Dankeschön einen Lions-Porzellanlöwen, überreicht von Gründungsmitglied Gerhard Beyerköhler.

Thomas Thill stellte sein Präsidentenjahr ganz unter das internationale Lions-Motto „We Serve“ („Wir dienen“). Er fühle sich als Lions-Mitglied vor allem der Toleranz und der Übernahme von Verantwortung verpflichtet. „Zeigen wir uns offen für Neues und die Meinung anderer Menschen. Geben wir Vorurteilen keine Chance“, so seine Botschaft. Den Mitgliedern legte Thill sein Jahresprogramm vor, das Bewährtes wie die monatlichen Stammtische, Firmenbesuche und Clubabende mit Neuem wie dem „Stammtisch im Dialog“ verbindet.

Dem Vorstand des Clubs gehören außer! dem die beiden Vizepräsidenten Dieter Meyer und Herbert Brumm, Schatzmeister Ralf Lenik, Clubmeister Christian Schäble und Sekretär Walter Minnameier an. Koordinator für Aktivitäten ist Robert Karl, Pressebeauftragter Wilfried Hartl und Rechnungsprüfer Gerhard Beyerköhler.