Ämterübergabe 2018

Arnim Doerfer übernimmt Präsidentschaft

Pfarrer Arnim Doerfer übernimmt Präsidentschaft im Lions Club Altmühltal- sein Motto: „Den Menschen sehen“

Ab Juli 2018 wird der Lions Club Altmühltal mit Sitz in Treuchtlingen durch Arnim Doerfer repräsentiert. Der 54-jährige Pfarrer der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Langenaltheim wurde kürzlich bei der Versammlung der Lions im Gasthaus Breit in Schambach offiziell in sein Amt eingeführt, er löst damit den Treuchtlinger Polizeidienststellenleiter Dieter Meyer ab und übernimmt damit das jährlich wechselnde Amt des Präsidenten. Seine Berufung für das kommende Jahr steht für ihn ganz im Zeichen der ethischen Grundsätze der Lions International, „die in weiten Teilen auch eine christliche Prägung aufweisen und den Dienst am Nächsten über das eigene Profil stellen, um Gutes zu tun. Deshalb lautet mein Motto für meine Amtszeit: Nach innen, nach außen, den Menschen sehen.“

Seit 1984 gibt es die Lions in Treuchtlingen; der Club engagiert sich ganz nach dem Leitspruch der Lions „We serve-wir dienen“ für benachteiligte Menschen und soziale Einrichtungen. Er hat sich darüber hinaus auch der Förderung der Jugend- und Seniorenarbeit oder von Kunst und Kultur verpflichtet. Im Verbund mit Lions Deutschland werden humanitäre Hilfs-Projekte in verschiedenen Entwicklungsländern unterstützt.

Vor der offiziellen Ämterübergabe gab Dieter  Meyer einen kurzen Rückblick über seine Amtszeit. „Ich bin mit meinem 4M-Leitspruch (Man muss Menschen mögen) angetreten und damit gut gefahren.“ Erfolgreiche  Projekte waren für Meyer die Einführung der lebensrettenden SOS-Notfalldose zusammen mit der Projektgruppe Bürgerhaus Treuchtlingen, die Beteiligung am Internationalen Lions - Friedensplakat-Wettbewerb zusammen mit der Senefelder Schule, die Schirmherrschaft bei der Benefiz-Gala der Karnevalsgesellschaft Treuchtlingen zugunsten der örtlichen Jugend- und Kinderfeuerwehren und das Benefiz-Konzert zusammen mit den Weißenburger Rotariern in Langenaltheim, dessen Erlös für die Musiktherapie bei Regens Wagner in Treuchtlingen gespendet wurde.

Meyer bedankte sich bei allen Unterstützern, die sich bei der jährlich stattfindenden Altkleidersammlung sowie der Adventskalenderaktion einbrachten. Zusammen mit der Beteiligung am Treuchtlinger Weihnachtsmarkt erwirtschaften die Treuchtlinger Lions daraus ihre Erlöse, die an Bedürftige gespendet werden.

Seinem Nachfolger wünschte er eine erfolgreiche Amtszeit und viel Freude bei seiner Aufgabe.

Im Vorstand des Lions Club Altmühltal stehen Arnim Doerfer zur Seite: Herbert Brumm (Vize-Präsident), Dieter Meyer (Past-Präsident), Thomas Thill (Sekretär), Ralf Lenik (Schatzmeister), Christian Schäble (Clubmaster), Walter Minnameier (Mitgliedschaften), Robert Karl (Activities), Wilfried Hartl (Presse und Öffentlichkeit) und Wilfried Etschel (Schatzmeister der Hilfswerke). Weitere Beauftragte sind Gerhard Bayerköhler (Lions-Quest), Franz Burger (Friedensplakat)  und Albert Lehner (Weihnachtsmarkt).