Ämterübergabe für das Lionsjahr 2013/2014

News vom: 18.06.2013

TREUCHTLINGEN - Der Lionsclub Altmühltal hat einen neuen Präsidenten für das kommende Lionsjahr 2013/14. Der schneidende Präsident Christian Schäble übergab sein Amt traditionsgemäß an den bisherigen Vizepräsidenten, den Wettelsheimer Wilfried Hartl

Wilfried Hartl will sich in seiner Amtszeit dafür einsetzen, dass Erlöse aus den vom Club veranstalteten Aktionen (Altkleidersammlung, Adventskalenderverkauf, Weihnachtsmarkt usw.) hilfsbedürftigen Familien, Kindern und Jugendlichen in der Region zugute kommen, z.B. mit den Lions-Programmen Kindergarten plus, Klasse 2000 und Lions Quest.

Die Bevölkerung kennt „Lions Altmühltal“ als eine sozial engagierte, ehrenamtlich tätige Hilfsorganisation in Treuchtlingen und Umgebung, die sich auch weiterhin entsprechend ihrer Möglichkeiten einbringen will. Der Club gehört zum weltweiten Verbund von Lions International mit rund 46.000 Clubs und etwa 1,35 Millionen Mitgliedern. Deutschlandweit gibt es 1.419 Clubs mit 47.735 Lions.

Viele bekannte Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, freien Berufen und öffentlicher Verwaltung zählen zu den Mitgliedern. Lions International ist die weltweit größte gemeinnützige „NGO“ (Nichtregierungs-Organisation) und politisch sowie weltanschaulich neutral. Lions helfen, wo Hilfe benötigt wird – lokal und auf der ganzen Welt. Jährlich werden weltweit viele Millionen Euro als Unterstützung bzw. Förderung weitergegeben, erwirtschaftet mit Hilfswerke-„Activities“ oder mithilfe von Spendern.

Zu den großen Hilfsprojekten auf allen Erdteilen zählen z.B. die Linderung von Hungersnot, Hilfe bei Klimakatastrophen und zielgerichtete Entwicklungshilfe in den ärmsten Ländern. Mit einem Volumen von etwa 200 Millionen US-Dollar über drei Jahre hinweg war das Projekt „Sight First“ im Zusammenwirken mit der Christoffel-Blindenmission das bisher größte Lions-Projekt. Speziell beim LC Altmühltal besteht seit langer Zeit eine Jumelage (Partnerschaft) mit dem Lionsclub Kilimandscharo in Moshi/Tansania (siehe Projekte).

Der scheidende Präsident Christian Schäble bedankte sich bei seiner „Mannschaft“ für deren Einsatz und wünschte dem neuen Präsident Wilfried Hartl, dem gesamten Vorstand sowie allen Mitgliedern eine glückliche Hand für das kommende Lions-Jahr mit dem obersten Lionsziel „We serve“ (Wir dienen).

Erster Vizepräsident und jetzt schon designierter Präsident für das nachfolgende Lionsjahr ist der Pleinfelder Erich Ludwig. Zugleich bekleidet er die Ämter des Schatzmeisters sowie des Pressesprechers. Zweiter Vizepräsident und Sekretär ist der Gunzenhäuser Walter Minnameier. Günther Stephan aus Langenaltheim übernimmt das Amt des Clubmasters von Karlheinz Hoechstetter, der dieses viele Jahre ausfüllte. Stephan ist zugleich Beauftragter für die Altkleidersammlung.

Zum erweiterten Vorstand gehören Gerd Bayerköhler als Kinder-und Jugendbeauftragter, Dr. Rainer Junghänel, Activity-Beauftragter für Adventskalender und Weihnachtsmarkt, zusammen mit seinem Stellvertreter Franz P. Burger. Robert Karl koordiniert alle Activity's und ist unser Webmaster.

Die Vorsitzenden für die Hilfswerke sind Prof. Dr. Dr. Fritz Eigler für das Hilfswerk Altmühltal, Günther Stephan für das Hilfswerk Jura und Gerd Bayerköhler für das Hilfswerk Hahnenkamm. Schatzmeister der Hilfswerke ist Wilfried Etschel.