Neuer Präsident beim Lions-Club Altmühltal

Dieter Meyer übernimmt das Amt seines Vorgängers Thomas Thill

Ab Juli 2017 wird der Lions Club Altmühltal mit Sitz in Treuchtlingen durch den Leiter der Treuchtlinger Polizeidienststelle Dieter Meyer repräsentiert. Der 56-jährige Gunzenhäusener wurde kürzlich bei einer Versammlung der Lions im Gasthaus Breit in Schambach offiziell in sein Amt eingeführt.

Treuchtlingen:

Seit 1984 gibt es die Lions in Treuchtlingen; der Club engagiert sich ehrenamtlich für benachteiligte Menschen und soziale Einrichtungen. In diesem Jahr feiern die Lions International ihr 100-jähriges Bestehen.

Vor der offiziellen Ämterübergabe ließ Thill, der sein Präsidentenjahr unter das Lions-Motto „Freundschaft und Verständigung in Toleranz und Verantwortung“ gestellt hatte, nochmals wichtige Momente des abgelaufenen Jahres Revue passieren:  eine naturkundliche Wanderung um Osterdorf verbunden mit einer anschließenden mittelalterlichen Mahlzeit im Museums-Café Treuchtlingen gehörte dazu, ebenso die Führung in der Gallus-Kirche in Pappenheim. Ein Clubabend im Kloster Heidenheim zur Klostergeschichte und Christianisierung bereicherten das Clubleben des aus 30 Mitgliedern bestehenden Lions Clubs genauso wie die Infoveranstaltung zur One-Dollar-Brille in Verbindung mit der Firma ASP.

In Erinnerung bleibt sicherlich auch der öffentliche Clubabend mit dem Autor Urs Fiechtner von Amnesty International mit seiner Lesung „Flucht, Asyl, Exil: fremd in Deutschland“ im Forsthaus Treuchtlingen.

Durch die vom Lions Club durchgeführten Aktivities (z.B.  jährliche Altkleidersammlung, Verkauf des Adventskalenders, Beteiligung am Treuchtlinger Weihnachtmarkt) konnten Erlöse erwirtschaftet werden, die als Spenden für bedürftige, soziale und kulturelle Zwecke weitergegeben wurden. Die Altmühltaler Lions fördern weiterhin die schulische Ausbildung ihres Patenkindes in Kenia.  Der Lions Club engagierte sich wiederum bei der Benefiz-Gala der KG Treuchtlingen. „Mich persönlich hat emotional allerdings besonders der Benefizabend der inklusiven Theatergruppe der Diakonie Neuendettelsau in der Treuchtlinger Stadthalle berührt, ich war beeindruckt von der Spielfreude der überwiegend behinderten Darsteller und der Begeisterung, die sie bei den Zuschauern auslösten!“

Walter Minnameier, Thills Vorgänger im Amt und viele Jahre lang in verantwortlicher Funktion im Club und in der Lions Organisation Bayern Nord, wurde im Rahmen der Versammlung vom scheidenden Präsidenten mit der zur Hundertjahrfeier der Lions International zu Ehren des Lions Gründers Melvin Jones erschienen Gedenkmünze geehrt.

Der künftige Lions Präsident Dieter Meyer hat eine freudige und gespannte Erwartungshaltung an sein Amtsjahr: „Ich will dabei ganz auf mein bisheriges berufliches wie privates Führungsmotto „4 M“ vertrauen: Man muss Menschen mögen“. Unter seiner Ägide werden die Clubabende und Stammtische weiterhin das Vereinsleben bereichern.  Ebenso wird er sich - zusammen mit Franz-Peter Burger - seitens des Clubs für den Friedenplakat-Wettbewerb bei Schülern engagieren und die Denkanstöße zur Optimierung interner Regularien im Club unterstützen. Die bewährten Aktivities werden als wichtigstes Standbein zur Spendenförderung weiterhin durchgeführt.

Im Vorstand des Lions Club Altmühltal stehen Dieter Meyer zur Seite: Arnim Dörfer (Vize-Präsident), Thomas Thill (Past-Präsident, Sekretär), Ralf Lenik (Schatzmeister), Christian Schäble (Clubmaster), Walter Minnameier (Mitgliedschaften), Robert Karl (Activities), Wilfried Hartl (Presse und Öffentlichkeit) und Wilfried Etschel (Schatzmeister Hilfswerke).