Benefiz-Theaterabend 2017

zu Gunsten der Tafel Treuchtlingen

Lions Hilfswerk Altmühltal lädt ein in die Stadthalle Treuchtlingen.

Das Theaterstück nimmt Bezug auf die Erlebnisse in den Proberäumen des TAU-Hauses in Mitteldachstetten. Dort leben Flüchtlinge aus Syrien und dem Iran. Als 2015 soviel Menschen auf der Flucht waren, berührte dies die Schauspieler sehr und es entwickelte sich diese sehr ungewöhnliche Liebesgeschichte verfeindeter Familien, Neid, Hass und dazwischen - plötzlich unerwartet: Die Liebe! Schwierige Entscheidungen, mehrfache Missverständnisse und schließlich unvermeidbar: die Flucht. Und hier helfen Menschen mit kleinen Gesten.

RaumZeit- und HerzSprung!“ ist ein Stück, dass die Geschichte zweier Familien erzählt, die sich überhaupt nicht leiden können. Der Sohn der Familie K. verliebt sich unsterblich in die Tochter der Familie M.. Konflikte sind vorprogrammiert. Was aber nicht programmiert ist und dennoch geschieht, ist eine Raum-Zeit-Verschiebung. Seltsame Agenten suchen die Liebenden, denn die sind aus ihrem natürlichen Lebensumfeld geflüchtet. Ob sie sie finden und was dann geschieht… . Weiteres wird noch nicht verraten.

Die Theatergruppe „Schau mer X“ (sprich: Schau mer mal) der Diakonie Neuendettelsau aus der Region Obernzenn/Rothenburg o.d. Tauber besteht aus 16 Schauspielern, die unter der Regie von Heike Pfänder (Spiel- und Theaterpädagogin) und Heidemarie Metzger (Heilpädagogin) seit 2004 gemeinsam Theaterstücke auf die Bühne bringen. Die Entwicklung geschieht in der Improvisation, d. h. die Themen werden erfragt – „Was wollt ihr spielen?“, „Was ist Eure Idee für das nächste Stück?“. Durch die unterschiedlichsten Spielmethoden - Maskenarbeit, Gruppenspiele, malen, tanzen, schreiben, improvisieren, erzählen, zuhören, pantomimische Spiele, Ausflüge, andere Menschen kennen lernen. So machten sich die Schauspieler mit dem Thema vertraut und führen es am Samstag, den 29. April 2017 um 19 Uhr in der Stadthalle Treuchtlingen auf.