Benefizball 2016

Benefiz-Gala 2016 der Treuchtlinger Karnevalsgesellschaft und der Lions Altmühltal

Obwohl heuer zeitgleich auch die KaGe Ellingen in Weißenburg, die Stadt Gunzenhausen und der OCV in Oberhochstatt feierten, war die Stadthalle mit über 230 Gästen und Akteuren proppenvoll. Lediglich die Kreispolitik machte sich – mit Ausnahme von Landrats-Vize und Lions-Mitglied Robert Westphal – rar. Gekommen waren indes Bürgermeister Werner Baum, Polizeichef Dieter Meyer und Kreisbrandinspektor Norbert Becker, fast alle Stadtratsmitglieder, Lions-Präsident Walter Minnameier, Rotary-Präsident Thomas Wirkner sowie die Bankchefs Wilfried Wiedemann und Stefan Biber (Raiffeisenbank), Erwin Einzinger (VR-Bank) und Ralf Lenik (Sparkasse).

Der Erlös des Balles kommt auf Wunsch des Lions-Clubs dem Treuchtlinger Bürgerhaus zugute, das sich der Integration von Bürger jeden Alters und aller Nationalitäten, der Integration von Bürgern mit Behinderung, dem Informationsaustausch und Vermittlung von Vereinen, sozialen Beratungsstellen, Behörden, Selbsthilfegruppen und sonstigen Institutionen und vielem mehr verschrieben hat.

Minnameier überreichte die Spende des Lions-Clubs Altmühltal, gemeinsam mit weiteren Sponsoren. Mehrere gut gefüllte Geldumschläge kamen so für das Team des Treuchtlinger Bürgerhauses zusammen. Von der Karnevalsgesellschaft gab es hierfür zum Dank Gesellschaftsorden.

Die KGT war natürlich mit kompletter Mannschaft vertreten und zeigte mit ihren Garden furiose Tanzeinlagen. Zuvor hatte Prinzenpaar Beate I. und Markus III. den Narrenthron bestiegen und Bürgermeister Baum unter dem Lachen des Publikums in die Küche geschickt, um „alle schwarzen Flecken von den Kartoffeln zu entfernen“.

Höhepunkt des Abends war der Auftritt von Komiker Robbi Pawlik alias „Bademeister Schaluppke“, der unter anderem etliche gestandene Unternehmer und Politiker dazu brachte, verrückte Grimassen zu schneiden, und Stadtjugendpfleger Martin Bruhn einen ungeahnten Urschrei entlockte. Fleißig in die Karten geschaut und auf die persönlichen Glückszahlen gesetzt wurde dazwischen am dicht umlagerten Roulette- und Blackjack-Tisch – ebenso wie die große Tombola alles für den guten Zweck.