Demokratie mit Witz

Benefiztheater: "Sahnehäubchen oder ein Stäubchen im Getriebe"

Samstag, den 9. November um 19:00 Uhr im Gemeindehaus Treuchtlingen

Am Samstag, den 9. November um 19:00 Uhr, lädt der Lions Club Altmühltal zu einem Theaterbesuch der besonderen Art ins evangelische Gemeindehaus Treuchtlingen ein. Die inklusive Theatergruppe „Schau X mal“ der Diakonie Neuendettelsau -sie besteht aus Laienschauspielern mit und ohne Behinderung und einer großen Begeisterung für das Theaterspiel – gibt die selbstgeschriebene Tragikomödie „Sahnehäubchen oder ein Stäubchen im Getriebe“ zum Besten. Dahinter verbirgt sich eine Geschichte über die Entstehung der Demokratie in unserem Land. Um 1918/19 prägten zahllose Ungerechtigkeiten das damalige Arbeitsleben. Am Beispiel zweier unterschiedlich organisierter Bäckereien zeigen sich die möglichen Veränderungen, es geht um die Bildung von Gemeinschaften, um Zusammenhalt und Veränderungen im Arbeitsalltag.

Bereits 2017 hatte die Gruppe in Treuchtlingen einen vielbeachteten Auftritt mit einer an Shakespeares „Romeo und Julia“ orientierten Aufführung. Seit 14 Jahren bietet das Ensemble aufregende und unvergessliche Auftritte in der Region. „Mit dem Auftritt der Gruppe „Schau X mal“ wollen wir auch in Treuchtlingen zeigen, dass Inklusion kein Fremdwort bleiben muss.“  So Herbert Brumm, Präsident des Lions Clubs in Treuchtlingen.

Karten zu 9,- und 5,- EURO (ermäßigt für Schüler, Studenten, Menschen mit Behinderung) bei freier Platzwahl gibt es an der Abendkasse. Kartenvorbestellungen sind unter 09142 – 96 00 60 bei der Tourist-Info Treuchtlingen möglich.