Eine Kleidersammlung, deren Erlös wirklich „ankommt'' (2014)

News vom: 29.03.2014 Der LC Altmühltal mit seinem Hilfswerk unter der Leitung von Günther Stephan hat zeitgleich mit dem LC Gunzenhausen seine jährliche Altkleidersammlung durchgeführt.

Daran beteiligten sich Mitglieder des Vereins Eber-Hart, der Meinheimer Jugend und Angehörige. Mehrere örtliche Firmen und der Stadtbauhof unterstützten die Aktion. Für die Versorgung öffnete die Feuerwehr ihre -Räume. Die Bäckerei Lehner steuerte Gebäck bei. Bei der Sammlung stellte sich heraus, dass in Treuchtlingen immer mehr Container stehen, deren Betreiber nach Aussage der Lions zwar vorgeben, die Spenden gemeinnützig zu verwenden, was aber nicht stimme. Es handle sich fast nur um "Gewerbliche", die den Erlös in die eigene Tasche stecken würden.

Bei den Lions komme das Geld dagegen zu 100 Prozent sozialen Zwecken zugute - im konkreten Fall insbesondere Jugendprojekten. Dies garantiere der weltweit größte Serviceclub.

Zum Abschluss der Sammlung übergab Lions-Präsident Wilfried Hartl als Vorausleistung einen Teil des erwarteten Erlöses.