Engagement in der Region und weltweit

Der Lions Club Altmühltal beteiligt sich im Rahmen seiner personellen und finanziellen Möglichkeiten an den Projekten und Programmen von Lions Clubs International, des Multidistrikts 111 Deutschland und des Lions Distrikts Bayern-Nord (BN). Die finanziellen Mittel werden durch Spenden, Zuschüsse, vor allem aber durch sogenannte Activities der Mitglieder aufgebracht (Altkleidersammlung, Verkaufsstände etc.).

Weitere Beispiele aus dem Engagement des LC Altmühltal

Jugendförderung

• Programm „Klasse2000“ zur Gesundheitsvorsorge und zur Suchtprävention an Grundschulen

Lions-Quest „Erwachsen werden“

• ist ein Jugendförderprogramm für 10 bis 14-jährige Mädchen und Jungen. Es wird vorrangig im Unterricht der Sekundarstufe I vermittelt. Damit Lehrkräfte das Programm professionell in der Klasse umsetzen können, werden sie von speziell ausgebildeten Trainerinnen und Trainern in verschiedenen Seminaren praxisorientiert geschult, begleitet und fortgebildet. Organisiert und betreut wird das Programm von unserem Lions Freund Gerhard Bayernköhler (E-Mail).

• Einzelhilfe in aktuellen Notlagen

Umweltförderung

• Umweltprojekte in der Region (Beispiel: „Hain der Stille“ bei Heidenheim mit Baumpatenschaften)

Förderung von Kunst und Kultur

• Konzerte, Kulturveranstaltungen
  • Kunstwerke im öffentlichen Raum (Beispiele: Modell der Synagoge Treuchtlingen für das Volkskundemusem, Brunnen in der Wettelsheimer Straße in Treuchtlingen, Stelen am Karlsgraben, Kunstwerke im Kurpark, Stele für das jüdische Denkmal)

Projekte in Entwicklungsländern

• Förderung der Mandela-Grundschule und der Kilimanjaro-Sekundarschule in Moshi/Tansania (Ostafrika Hilfe ...)
  • Versand von Containern mit Medizingerät, Rollstühle, Computer und andere Hilfsgütern zum Partnerclub nach Tansania
  • Das größte Projekt des Lions-Programms „SightFirst“, eine Augenklinik in Dar es Salaam, geht auf Initiativen aus dem Club Altmühltal zurück. Die Eröffnung erfolgte im März 2001 im Beisein des Staatspräsidenten von Tansania und einer deutschen Lions-Delegation, geführt von Walter E. Keller vom Club Altmühltal.
  • Patenschaft für Waisenkinder und Ex-Kindersoldaten