Geld für arme Familien (2013)

News vom: 02.04.2014 Der Lions Club Altmühltal in Treuchtlingen hat an das Jugendamt des Landkreises eine Spende zugunsten benachteiligter Familien überreicht

Landrat Gerhard Wägemann und Stellvertretender Jugendamtsleiter Stefan Lahner nahmen die Spende entgegen. Mit dieser Zuwendung will der Lions Club dazu beitragen, die Situation benachteiligter Kinder und Jugendlicher sowie deren Familien zu verbessern.

"Da, wo die Not am größten ist, wollen wir rasch und unbürokratisch helfen", so Wilfried Hartl, der derzeitige Präsident des Lions Club Altmühltal. Thomas Thill hatte auf der letzten Mitgliederversammlung der Lions von dem Projekt "Jugendarmut" berichtet, das im vergangenen Jahr an der Senefelder-Schule vorgestellt worden war. Schüler der Mittelstufe erarbeiteten, dass eine zunehmende Zahl von Familien im Einzugsgebiet der Schule über immer weniger Einkommen verfügen und besonders die Kinder darunter leiden. Armut bei Kindern und Jugendlichen sei bei Weitem keine Seltenheit. Die Schüler hatten damals angeregt, ein soziales Netzwerk zu bilden, damit die betroffenen Familien unterstützt werden können.

Wägemann und Lahner freuten sich über die Hilfe der Lions und werden die Spende in Höhe von 800 Euro treuhänderisch den Mitarbeiterinnen des Sozialen Dienstes zur Verfügung stellen, die im Einzugsgebiet der Stadt Treuchtlingen, der Gemeinden Langenaltheim und Solnhofen, der Verwaltungsgemeinschaft Altmühltal und der Stadt Pappenheim tätig sind und die bedürftigen Familien kennen.

Der Lions Club Altmühltal gehört zur Vereinigung der "Lions Clubs International" mit fast 1,4 Millionen Mitgliedern, vertreten in über 200 Ländern. Getreu dem Lions-Motto: "We serve - wir dienen" engagieren sich die Lions überall dort, wo das soziale Netz ein Loch hat. Die Treuchtlinger Lions haben zuletzt durch den Verkauf des jährlichen Adventskalenders und durch die diesjährige Altkleidersammlung Erlöse erzielt, die unmittelbar wieder hilfsbedürftigen Menschen und Organisationen zugute kamen.