Gundelsheimer Advent (2010)

Unter dem Motto „Gundelsheimer Advent“ veranstaltete der Lions Club Altmühltal in Verbindung mit der katholischen Pfarrgemeinde Gundelsheim in der Pfarrkirche des Treuchtlinger Ortsteile einen ökumenischen Abend zur Weihnachtszeit mit Lesungen, Bildern, Musik und Liedern.
Im Mittelpunkt stand das Weihnachtsevangelium nach Lukas in Mundartversen, gedichtet und gelesen von Dr. Karl-Heinz Röhlein und seiner Frau Ruth.
Dr. Röhlin aus Nürnberg ist in der Region ziemlich bekannt. Er war bayerischer Landjugendpfarrer mit Sitz in Pappenheim und dann Regionalbischof in Nürnberg. Zur Zeit leitet er das Pastoralkolleg der Evang.-Luth. Kirche in Bayern und ist Mitglied im Konvent des evangelischen Klosters Heilsbronn.
Texte und die projizierten Bilder von Pfarrer Herbert Küfner aus Erlangen stammen aus dem neuen Buch „Fränggische Weihnachd – Di allerschennsde Gschichd der Weld“, erschienen im wek-Verlag Treuchtlingen – Berlin. Der Verleger Walter E. Keller führt als derzeitiger Präsident den Lions Club Altmühltal durch das Jubiläumsjahr zum 25-jährigen Bestehen. Honorare und Überschuss des Buches kommen einer Schule im Kongo zugute. Außerdem unterstützt der Lions Club Altmühltal nicht nur mit den Spenden dieses Abends den Bau eines Glockenträgers im Friedhof von Gundelsheim.