Lions Quest Seminar (2014)

Knapp 20 gestandene und angehende Pädagogen aus der Senefelder-Schule Treuchtlingen, der Mittelschule Weißenburg, der Stephani-Mittelschule Gunzenhausen, der Wirtschaftsschule Gunzenhausen, dem Simon-Marius-Gymnasium und der Realschule Mellrichstadt hatten sich an einer dreitägigen Fortbildung im Rahmen des Lions-Quest-Programmes fortgebildet.

Engagierte Lehrer und Referendare präsentieren auf dem Bild ihre Gruppenergebnisse in Form von Skulpturen und Aufstellungen am Ende eines Lions-Quest-Grundseminars „Erwachsen werden“. Sie waren dazu in die Rolle ihrer Schüler geschlüpft.

Die Schulung, die vom Bayerischen Kultusministerium empfohlen und unterstützt wird, ging auf dem Campus der Hochschule für angewandtes Management in Treuchtlingen über die Bühne und vermittelte Inhalte und Methoden des Lions-Quest-Programmes, um Schülern wichtige Lebenskompetenzen zu vermitteln. Gestärkt werden sollen dadurch das Selbstvertrauen und die kommunikative Kompetenz von 10- bis 14-jährigen Schülern. Kinder und Jugendliche sollen befähigt werden, Kontakte und Beziehungen zu pflegen, in Konfliktsituationen, die gerade in der Pubertät gehäuft auftreten können, konstruktive Lösungen zu finden und die eigene Zukunft selbstbewusst in die Hand zu nehmen. Vielen Jugendlichen fehlt es an emotionaler und sozialer Unterstützung beim Erwachsenwerden. Fachwissen allein ist noch keine erfolgreiche Vorbereitung auf das Leben.

Die im Seminar von der Lions-Quest-Trainerin Anita Friedrich angeleiteten Pädagogen werden ihren Schülern gezielt auch soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen – eben Lebenskompetenzen – vermitteln.
Finanziert werden diese Grund- und themenbezogenen Aufbauseminare (z.B. zu Elternarbeit oder Mobbing) vom Hilfswerk der Deutschen Lions. Die Lions Clubs Gunzenhausen, Weißenburg und Altmühltal hatten sich zusätzlich finanziell beteiligt. Für die Organisation des Seminars in Treuchtlingen wurde dem Lions-Quest-Beauftragten des LC Altmühltal, Gerhard Bayerköhler, von den Seminaris­ten ein besonderes Dankeschön ausgesprochen.

Am Abschlusstag hatte sich auch der Präsident des LC Altmühltal, Wilfried Hartl, eingefunden und am Feedback der Gruppe teilgenommen: „Ich bin begeistert von dem Engagement der Lehrer. Gerade die Schule ist der Ort, an dem eine positive Persönlichkeitsentwicklung besonders intensiv gefördert werden kann. Die Klasse ist die wichtigste Peergroup in diesem Alter. Mit Lions Quest werden wir auch weiterhin soziales Lernen in der Schule fördern.“