Lumpensammler und Wanderzirkus (2010)

Der LC Altmühltal mit Sitz in Treuchtlingen engagiert sich seit 25 Jahren im sozialen und kulturellen Bereich im südlichen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Außerdem brachte er schulische und medizinische Projekte in Ostafrika auf den Weg. Jetzt feierte der Club sein Jubiläumsfest und bedachte dabei 16 Einrichtungen der Behinderten-Betreuung, der Jugendhilfe sowie Kulturprojekte mit Spenden. Zu seinem Jubiläum sponserte der „arme“ Flächenclub insgesamt 15 000 Euro.

Bei einem Festakt in der Stadthalle in Treuchtlingen belegte der Präsident PDG Walter E. Keller in einer launigen Rede seinen Club mit den Attributen „Lumpensammler“ und „Wanderzirkus“. Die Altmühltaler haben die Altkleidersammlung von ihrem Patenclub Gunzenhausen übernommen und führen diese Activity gemeinsam mit ihm durch. Auch ein Clublokal gibt es bei dem außergewöhnlichen Club nicht. Die Altmühltaler ziehen zu ihren offiziellen Begegnungen durch die Lande, treffen sich in Sozialeinrichtungen, Dorfwirtshäusern, Museen, auch einmal unten im Stollen des Brombachsee-Staudamms, wo sonst keiner hineinkommt. Schon bald nach seiner Gründung ging der Lions Club Altmühltal eine offizielle Jumelage mit dem Lions Club of Kilimanjaro in Tansania ein. Das Gebaren des jungen Clubs rief bei Lions-Oberen zunächst Kopfschütteln hervor und brachte ihm sogar den Vorwurf ein, nicht lionslike zu sein.

Das hat sich geändert, immerhin stellt der Club seit vielen Jahren drei Kabinettsmitglieder: die beiden Governors Gerhard Bayerköhler und Walter E. Keller und den langjährigen Distriktsekretär und jetzigen Zone-Chairman Walter Minnameier. Das Trio wird oftmals liebevoll als Altmühltal Connection bespöttelt.

Die Beziehung zu den Freunden zum Kilimanjaro bildete den Grundstein für die Distrikt-Activity in Ostafrika. So haben die Altmühltaler Lions durch ihr Netzwerk das bisher größte Projekt der deutschen Lions Clubs auf den Weg gebracht: eine Augenklinik in Daressalam, Tansania. Walter E. Keller, der langjährige Beauftragte des Distrikts für Ostafrika, durfte die Klinik im Jahr 2001 dem Staatspräsidenten von Tansania übergeben. Inzwischen liegt der Schwerpunkt der Distrikthilfe in Thika in Kenia.

Bei dem Festakt, der auch als Zonenveranstaltung zum Tag der Lions von den Delegationen der Nachbarclubs besucht war, erfuhr der LC Altmühltal viel Anerkennung: von Landrat Franx X Uhl vom LC Weißenburg, von LF Bürgermeister Werner Baum, von Governor Heinrich Seuffert und seinem Nachfolger Dr. Günter Vitzthum, von P Werner Hüttl vom Patenclub Gunzenhausen und von P Christian Schabert vom „Patenkindclub“ Dinkelsbühl, von Kabinettsmitgliedern aus BN und BO sowie vom Präsidenten des Rotary Clubs Weißenburg. Und weil der LC Altmühltal niemand im Regen stehen lässt, gab es für alle Gäste Schirme mit dem Logo der Altmühltaler Lions.

Die musikalische Umrahmung des Festaktes besorgte lautstark die Trommelgruppe einer Therapieeinrichtung. Und am Nachmittag gab es ein öffentliches Muttertagskonzert mit jugendliche Musikerinnen und Musikern aus der Region. Die Bandbreite der lauten und leisen Töne reichte vom romantischen Piano-Solo bis zu Punk-Rock. Höhepunkt war der Auftritt von Daniel Schreivogel, diesjähriger Preisträger des nordbayerischen Lions-Wettbewerbs für Schüler. Die Organisation des Konzerts lag in Händen des BN-Musik-Beauftragten Stefan Hofmann aus Gunzenhausen.