SOS Rettungsdose

Lions Club Altmühltal unterstützt Projektgruppe Bürgerhaus Treuchtlingen bei der Einführung der SOS-Dose

Gemeinsam stellten die Projektgruppe Bürgerhaus Treuchtlingen und der LC Altmühltal am Mittwoch, 20.9.2017: SOS-Dose der Öffentlichkeit vorgestellt – großes Interesse auch bei den Hilfs- und Pflegediensten.

Am Mittwoch wurde die SOS-Dose der Öffentlichkeit im Treuchtlinger Rathaussaal vorgestellt.  Dank der finanziellen Unterstützung des Lions Clubs Altmühltal kann die so einfach wie geniale Idee umgesetzt werden (wir berichteten). Dieter Meyer, amtierender Präsident des Lions Clubs betonte auch aus seiner Sicht als Leiter der Polizeiinspektion, dass jetzt für die Ersthelfer sofort wichtige Patientendaten in der im Kühlschrank platzierten Box verfügbar sind und sich dadurch Menschenleben retten lassen. Jürgen Porsch und Thomas Latteier von der Projektgruppe Bürgerhaus, die eigentlichen Initiatoren des Projekts „Rettung aus der Dose“, hatten seit dem Bericht im TK zahlreiche Anfragen zur SOS-Dose erhalten. Das Interesse in der Öffentlichkeit ist offensichtlich groß.

Auch bei den anwesenden Vertretern des BRK, der Landkreis-Diakonie oder der Lebenshilfe Weißenburg gab es nur Zustimmung, gleichzeitig aber auch die Bitte, das momentan auf den Raum Treuchtlingen begrenzte Angebot auf Landkreisebene und darüber hinaus zu erweitern.

Ab sofort kann die SOS-Dose im Bürgerbüro der Stadt Treuchtlingen und im Bürgerhaus Treuchtlingen, am Schulhof 4, abgeholt werden, die Ausgabe erfolgt kostenfrei. Demnächst soll sie auch bei Ärzten, Apothekern oder Pflegeeinrichtungen erhältlich sein. Vielleicht macht ja auch das Beispiel von Günther Laubinger, Leiter der Werkstätten der Lebenshilfe Weißenburg, Schule, der die Dosen beim herstellenden Lions Club Hanau direkt beziehen und als Weihnachtsgabe an seine Mitarbeiter ausgeben will. Über Dieter Meyer - 09831 9371 -  können größere Stückzahlen für Organisationen und Firmen vermittelt werden.

Die Idee der SOS-Dose stammt aus Großbritannien. Langsam aber sicher findet die SOS-Dose auch bei uns ihren Weg in die Haushalte. Eine rote Rettungsdose, die im  Kühlschrank steht, kam über den Lions Club Hanau Schloss Philippsruhe e.V. zu uns, und kann im Notfall ihr Leben retten.

Die Rettung aus der Dose - banal und doch so genial -

Ein Projekt der Projektgruppe Bürgerhaus Treuchtlingen und des Lions Club Altmühltal.