Ruhigeres Fahrwasser (2011)

Der Treuchtlinger Arzt Dr. Hanns Richard Kurz ist ab 1. Juli der neue Präsident des Lions Clubs Altmühltal.

Er löst den Verleger Walter E. Keller ab, der den Club durch das Jubiläumsjahr zum 25-jährigen Bestehen geführt hat. Zum Vizepräsidenten wurde Chefarzt i.R. Dr. Rainer Junghänel gewählt, ebenfalls aus Treuchtlingen. Die Kasse verwaltet Schatzmeister Erich Ludwig aus Pleinfeld, Sekretär ist Walter Minnameier aus Gunzenhausen. Und als Clubmaster ist Karlheinz Hoechstetter vor allem für das leibliche Wohl bei den monatlichen Treffen zuständig. Ein ganzes Team kümmert sich um die Geld bringenden Aktivitäten des Clubs.

Die sogenannte Ämterübergabe fand im Rahmen einer sommerlichen Begegnung mit den Freunden vom Patenclub Gunzenhausen auf dem Müssighof bei Absberg statt. Dr. Hubert Soyer, selbst Lions-Mitglied und Chef der Einrichtungen der Regens-Wagner-Stiftung in Absberg sowie des gerade entstehenden Therapie-Hauses in Treuchtlingen, hatte dazu eingeladen. Die Gäste erfuhren dabei viele Einzelheiten über die neuste Entwicklung der von der Stiftung getragenen Behinderteneinrichtungen. Der auf biologischen Anbau ausgerichtete Müssighof entwickelt sich durch große Investitionen derzeit zum Erlebnisbauernhof mit eigener Gastronomie und großem Hofladen.

Bei der Ämterübergabe ließ der scheidende Präsident Keller das ereignisreiche Jubiläumsjahr kurz Revue passieren. Es begann mit der Übergabe der Grundstele für das jüdische Denkmal in Treuchtlingen. Höhepunkte waren eine öffentliche Diskussion zum Thema „Finanzkrise“ und schließlich die Jubiläumsveranstaltung im Mai dieses Jahres, verbunden mit einem ungewöhnlichen Konzert junger Talente und der Spendenübergabe an gemeinnützige Einrichtungen. Mit dem Erlös seiner öffentlichen Weihnachtsveranstaltung in der Kirche von Gundelsheim und einer zusätzlichen Spende hat der Club den Glockenträger auf dem Friedhof des Ortsteils mitfinanziert. Er wird am kommenden Sonntag, 4. Juli nach dem Gottesdienst seiner Bestimmung übergeben.

Der scheidende Präsident bedankte sich bei allen Clubfreunden und ihren Angehörigen, die ihm bei der Gestaltung des Jubiläumsjahres beigestanden haben und wünschte seinem Nachfolger Dr. Kurz ein glückliche Hand am Ruder des Club bei der Reise in einem wieder etwas ruhigeren Fahrwasser.