Schichtwechsel bei Lions Club Altmühltal

Mit Christian Schäble aus Gunzenhausen hat der Lions Club Altmühltal einen neuen Präsidenten. Kurz nach Beginn des neuen Clubjahres, das bei den Lions am 1. Juli startet, übernahm er das Amt von Dr. Rainer Junghänel.

Der bisherige Präsident Dr. Rainer Junghänel gratuliert dem neuen Lions-Präsidenten Christian Schäble zu seiner Wahl. Bei der Amtsübergabe im Wettelsheimer Gasthof „Zum goldenen Lamm“ würdigte der „Neue“ die Arbeit seines Vorgängers und der Vorstandschaft.

Der scheidende Präsident bot anschließend einen kurzen Rückblick auf seine Amtszeit. Demnach konnten die Lions in dieser Phase erneut vielfach hilfsbedürftige Menschen und soziale Einrichtungen in unserer Region finanziell unterstützen. Aus guter Tradition wurde auch die Teilnahme von Lehrern der Senefelder-Schule an dem Programm Lions Quest „Erwachsen werden“ gefördert. Neben Spendengeldern kamen die Mittel aus den Erlösen der Altkleidersammlung, dem Verkauf der Adventskalender und den Einnahmen vom Treuchtlinger Weihnachtsmarkt. Junghänel brachte in diesem Zusammenhang allen Bürgern gegenüber seinen Dank für deren Großzügigkeit und Unterstützung zum Ausdruck.

Nach seinen Worten besuchte der Lions Club Altmühltal im Lauf des vergangenen Jahres einheimische Firmen sowie die evang. Landvolkshochschule in Pappenheim und organisierte Vorträge zu medizinisch-pflegerischen Themen. Wanderungen, Konzertbesuche und Kontakte zu benachbarten Clubs bereicherten das Vereinsleben zusätzlich.

Der neue Präsident Schäble arbeitet in Gunzenhausen als Fachlehrer an der Berufs- und Meisterschule für Schreiner. „Ich fühle mich im Club sehr wohl. Es ist sehr anregend, unter Freunden mit unterschiedlichen Talenten und Fähigkeiten zu sein.“ In seinem Präsidentenjahr möchte er die bewährten Aktivitäten fortführen sowie dabei die Kontakte zu befreundeten Lions-Clubs pflegen und ausbauen. Die Vorbereitungen zur Teilnahme der Altmühltaler Lions an der 2013 in Hamburg stattfindenden „World Convention“, einer einmaligen Veranstaltung in Deutschland mit Teilnehmern aus der ganzen Welt, wird sicherlich für den amtierenden Präsidenten ein Schwerpunkt sein.

Christian Schäble stehen im Vorstand nun Dr. Rainer Junghänel (Treuchtlingen), Wilfried Hartl (Wettelsheim), Walter Minnameier (Gunzenhausen), Erich Ludwig (Pleinfeld) sowie Karlheinz Hoechstätter (Pappenheim) zur Seite.

Für die unterschiedlichen Club-Aktivitäten wie Altkleidersammlung, Lions Quest, Adventskalender und Weihnachtsmarkt sind Willi Werner (Büttelbronn), Günther Stephan (Langenaltheim), Gerd Bayerköhler (Heidenheim), Albert Lehner, Franz Burger (beide Treuchtlingen) und Gerd Meyer (Graben) verantwortlich.

Der Lions Club Altmühltal mit Sitz in Treuchtlingen hat 25 Mitglieder aus der Region und besteht seit nunmehr 27 Jahren. Er ist Teil der internationalen Vereinigung der Lions. Die Lions haben sich bekanntlich das Motto „We serve – wir dienen“ auf die Fahnen geschrieben. Sie engagieren sich hauptsächlich in regionalen Projekten, aber auch weltweit in den Bereichen Jugendförderung sowie soziales Engagement. Sie leisten zudem humanitäre Hilfe in Entwicklungsländern und Katastrophengebieten.