Segen für die Grundschule (2013)

News vom: 22.11.2013 Förderverein erhielt 1.000 Euro vom Lions-Club

Schulkinder der Mittagsbetreuung, die sich sichtlich über die Spende freuten. Dahinter (v.li.n.re.) Lions-Schatzmeister Wilfried Etschel, Franz Belkofer vom Förderverein, Lions-Präsident Wilfried Hartl, Vize Erich Ludwig sowie Rektor Herbert Brumm.

TREUCHTLINGEN - Der Lionsclub Altmühltal überreichte in diesen Tagen Franz Belkofer vom Förderverein der Grundschule im Beisein von Rektor Herbert Brumm eine Spende in Höhe von 1.000 Euro. Der Förderverein kann damit einen Teil seines vielfältigen Engagements finanzieren. Darunter fallen beispielsweise die Mittagsbetreuung, Essenszuschüsse für mehrere Kinder oder aber diverse Lernhilfen.

Der Lions-Club Altmühltal veranstaltet in jedem Jahr regelmäßig wiederkehrende Aktionen, wie z. B. die alljährliche Altkleidersammlung im Frühjahr oder den kürzlich beendeten Verkauf von Adventskalendern. Auch beim Treuchtlinger Weihnachtsmarkt sind die Lions mit einem Weihnachtsstand präsent und bieten hier den Besuchern unter anderem Glühwein und Waffeln an.

Die Reinerlöse aus diesen sogenannten „Activities“, bei denen die Mitglieder allesamt ehrenamtlich tätig sind, kommen verschiedenen sozialen Einrichtungen in der Kinder- und Jugendbetreuung sowie bedürftigen Menschen in unserer Region zugute.

Die Altmühltaler Lions engagieren sich darüber hinaus mit verschiedenen „Präventionsprogrammen“ im Jugend- und Gesundheitsbereich und fördern z. B. die Lehrerausbildung durch „Lions Quest“ – ein Programm zur Persönlichkeitsentwicklung von Schülern der Sekundarstufe I (Erwachsenwerden).

Präsident Wilfried Hartl und die Mitglieder des Lions-Clubs bedanken sich bei dieser Gelegenheit bei allen Spendern sowie Sponsoren und vor allem bei der Bevölkerung von Treuchtlingen und Umgebung für die Unterstützung.

Um Mithilfe bitten die Lions auch für die weitere Zukunft – gemäß dem Motto „helfen Sie helfen“.