Spende an Jugendwerkstatt Langenaltheim

Die Jugendwerkstatt Langenaltheim bietet jungen Menschen in der Region, die es aufgrund ihres bisherigen persönlichen Lebensweges nicht schafften, in einem regulären Betrieb Fuß zu fassen, eine pädagogisch unterstütze Qualifikation und betriebliche Ausbildung an. Der Lions Club Altmühltal anerkennt diese bedeutsame Arbeit der Jugendwerkstatt mit und an benachteiligten Jugendlichen und überbrachte eine Spende.

Geldmangel als Alltagsproblem für Jugendliche

Denn auch manchen Jugendlichen in der Jugendwerkstatt fehlt es oftmals an Kleingeld für den Alltag. Eltern können nicht helfen, Unterstützung gibt es zwar über öffentliche Einrichtungen, sie muss aber erst beantragt werden. Bis zur Auszahlung dauert es. Hier wollen die Lions helfen. „Als ich hörte, dass sich junge Menschen bei uns im Landkreis manchmal kein Frühstück leisten können oder kein Geld für Essen haben, war ich tief betroffen!“, sagte Uwe Linss, und übergab in seiner Eigenschaft als amtierender Präsident des Lions Club Altmühltal eine entsprechende Spende aus dem Erlös der im letzten Jahr vom Lions Club in Treuchtlingen und Umgebung verkauften Adventskalender in Höhe von 400 € an die Jugendwerkstatt Langenaltheim. „Mit dem Geld können unsere sozialpädagogischen Fachkräfte nun schnell und unbürokratisch individuell notwendige kleine finanzielle Hilfen anbieten, sei es für Essen, eine Fahrkarte oder für Schulmaterialien,“ bedankte sich Anette Pappler, die Leiterin der Einrichtung. „Damit kann mit geringen Mitteln ein mögliches erneutes berufliches Scheitern bei den betroffenen Jugendlichen verhindert werden.“

Berufliche Integration ist das Ziel

Am Beispiel von Tanja (Name geändert) lässt sich aufzeigen, wie es mit Unterstützung der JW gelingen kann, vielen jungen Menschen in unserem Landkreis ein selbst bestimmtes, auskömmliches Berufsleben zu ermöglichen. Jugendlichen, für die eine gute Ausbildung alles andere als einfach zu erreichen ist, auch in Zeiten von vielen unbesetzten Ausbildungsplätzen. Tanja hatte sich fast aufgegeben, allzu dramatisch scheiterte sie zuerst an einem Schulabschluss, dann an den Anforderungen der schulischen und beruflichen Praxis in ihrer begonnen Ausbildung als Bäckerin. Fehlende Unterstützung der Eltern führte zu weiteren Problemen, letztlich zum Abbruch der Ausbildung, zu finanziellen Sorgen und zu Mut- und Hoffnungslosigkeit. Ihr Leben änderte ich erst allmählich, als sie Kontakt zur Jugendwerkstatt bekam und mit deren Hilfe und Unterstützung eine neue Ausbildung beginnen konnte, auch hier traten immer wieder kleine und größere persönliche und/oder finanzielle Sorgen auf. Zwischenzeitlich hat Tanja ihren erfolgreichen Berufsabschluss in der Tasche. Dank der Jugendwerkstatt.

Einzigartige Einrichtung im Landkreis

Die Einrichtung der berufsbezogenen Jugendhilfe für die Region Altmühlfranken (wie es etwas sperrig im Fachjargon heißt) selbst bietet eine Ausbildung in den eigenen Wirtschaftsbereichen Schneiderei, Schreinerei sowie Wald- und Forstwirtschaft an. Zu realen Marktpreisen wird dort mit den Jugendlichen auftragsbezogen gearbeitet. Die Einrichtung wird hauptsächlich mit Mitteln des Freistaates Bayern und der Europäischen Union gefördert. Zusätzlich beteiligen sich der Landkreis, das Jobcenter und die Arbeitsagentur.

In den über 35 Jahren ihres Bestehens haben zahlreiche junge Menschen wie Tanja eine berufliche Qualifikation, einen Berufsabschluss und damit einen Einstieg ins Berufsleben erreicht. Einen persönlichen und gesamtgesellschaftlichen Erfolg, der für die an ihren Lebensumständen Gescheiterten wie Tanja anfangs in unerreichbarer Ferne schien. Diese erfolgreiche Arbeit wird vom Lions Club Altmühltal weiterhin honoriert.

Engagement für Kinder und Familien

Der in Treuchtlingen ansässige Lions Club engagierte sich wiederholt mit finanziellen Zuwendungen für junge Menschen. Zuletzt wurden im Jahre 2021 Kinder in Familien, die besonders unter der Corona-Pandemie litten, mit einer Geld-Spende unterstützt. Fachkräfte im Jugendamt Weißenburg-Gunzenhausen übernahmen die Verteilung an die besonders betroffenen Familien.

Foto (W. Hartl):  Von rechts: Uwe Linss, Präsident des Lions Club Altmühltal; Anette Pappler, Leiterin der Jugendwerkstatt; Daniel Guckenberger, Sozialpädagoge in der Jugendwerkstatt