Stele für das jüdische Denkmal (2010)

Der Lions Club Altmühltal sponserte die Grundstele aus Beton für das Denkmal zur Erinnerung an die ehemaligen jüdischen Bürger Treuchtlingens. Sie wurde im Juli 2009 in der Grünanlage neben der Stadtbücherei aufgestellt. Zur Übergabe an die Stadt Treuchtlingen kamen über 100 Menschen. Dabei war auch der Präsident des Rotary Clubs Weißenburg Dr. Günter Dierigl.

Weil drei Mitglieder des Clubs maßgeblich an dem Projekt beteilt sind, setzte der Club aus Anlass seines 25-jährigen Bestehens sozusagen den Grundstein. Von dem Treuchtlinger Künstler Franz Peter Burger stammt der Entwurf für das in den Himmel wachsende Gedenken. Walter Minnameier, der Geschäftsführer der Firma Al-Beton in Stopfenheim, hat den Betonkern produzieren lassen und dafür gesorgt, dass dieser stehende Grundstein und sein mächtiges Fundament mit Hilfe eines Autokrans aufgestellt wurde. Und Walter E. Keller, der Clubpräsident im Jubiläumsjahr, beschäftigt sich seit 25 Jahren mit dem Thema „Jüdisches Leben in Treuchtlingen. Am. 9. November letzten Jahres erschien das von ihm herausgegebene Buch „Jüdisches Leben in Treuchtlingen“. Zugleich wurde die Idee für die Gedenkstele der Öffentlichkeit vorgestellt.

Wie andere Gruppierungen, Vereine und Einzelpersonen aus Treuchtlingen möchte der Lions Club seinen Beitrag leisten zu einer jüdischen Erinnerungskultur und wider das Vergessen von Menschen, die über Jahrhunderte im Ort gelebt haben und viel für Treuchtlingen getan haben. Die Sterne aus Metall, die Zug um Zug auf diese Grundstele gesetzt werden, werden deren Familiennamen tragen. Sie sollen damit dem drohenden Vergessen entrissen werden. Die ersten vier bereits von Namenspaten gesponserten Sterne werden am Sonntag, 8. November 2009 öffentlich übergeben.