Theatergruppe Langenaltheim

Grundschule wird unterstützt

Hilfswerk der Lions Altmühltal unterstützt Kinder der Grundschule in Langenaltheim. Theaterprojekt kann somit weitergeführt werden.

LANGENALTHEIM – Schon seit Jahren besitzt die Grundschule Langenaltheim für die zweite bis vierte Klasse eine Theatergruppe. Dieser bei den Schülern sehr beliebte Wahlunterricht ist mit dem Namen Brigitte Reimann-Schuster untrennbar verbunden. Die langjährige Lehrkraft hat Generationen von Schülern nicht nur schulisch, sondern auch als Theaterlehrlinge betreut. Nun stand mit der Ruhestandsversetzung von Reimann-Schuster die Auflösung der Theatergruppe im Raum, weil sich für die Leitung dieser Gruppe kein Nachfolger finden ließ. Es bedurfte aller Überredungskünste der Schulleiterin Vera Zahn, dass Frau Reimann-Schuster schließlich doch für die Weiterführung der Theatergruppe gewonnen werden konnte. Gleichzeitig tat sich ein neues Problem auf: die Finanzierung der Gruppe. Da einige Geldgeber nicht mehr zur Verfügung standen, war es gut, dass der Lions Club Altmühltal kurzfristig seine Unterstützung zusagte. So konnte der Fortbestand der jungen Theaterfreunde auch für das neue Schuljahr gesichert werden. So können die Theaterspieler der Grundschule auch weiterhin zusammen mit der Singgruppe alle wichtigen Schulveranstaltungen, wie Einschulung, Schulabschlussfeiern und Schulfeste und Veranstaltungen der Gemeinde Langenaltheim, mitgestalten. So waren denn auch Frau Reimann-Schuster und Frau Zahn sehr erfreut, als in der vergangenen Woche der Lions-Beauftragte Wilhelm Werner in Anwesenheit aller Theaterkinder einen Scheck über 400 Euro überreichte.

Foto: Grundschule Langenaltheim