Treuchtlinger Grundschule (2015)

Lions unterstützen pädagogisches Konzept der Grundschule:
 „Tolle Arbeit“ gewürdigt
 Spende an Förderverein für Sprachförderung und soziales Lernen

TREUCHTLINGEN – Der Lions Club Altmühltal besuchte vor Kurzem die Treuchtlinger Grundschule. Das dabei vorgestellte pädagogische Konzept der Schule in den Bereichen Sprachförderung und soziales Lernen hinterließ bei den Gästen einen hervorragenden Eindruck.

Schulleiter Herbert Brumm hatte dazu eine interessante Präsentation mit Beispielen aus dem Schulleben vorbereitet. Mit im Gepäck hatte Lions-Präsident Walter Minnameier einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro zugunsten weiterer innovativer Projekte, die an der Schule durch den Förderverein zusammen mit Schulleitung, Lehrkräften und Eltern umgesetzt werden.
  Die Entwicklungen bei den Zuwandererkindern erfordern nach Meinung der Lions gerade im Bereich der Sprachförderung besondere Anstrengungen. Mit eigenen Sprachförderprogrammen könne bei den hoch motivierten Kindern eine rasche Integration erreicht werden, so das Kredo.
  Derzeit besuchen rund 30 Kinder ohne deutsche Sprachkenntnisse die Schule. Ganztags- und Mittagsbetreuung oder Lernpatenschaften durch Schüler der Senefelder-Schule sind laut Lions weitere hervorzuhebende Angebote, die auch durch ehrenamtliches Engagement ermöglicht werden. Dazu kommen weitere Kooperationspartnerschaften aus den Bereichen Sport und Kultur.
  Sozialpädagoge Martin Bruhn und „Neuzugang“ Alexander Hammel stellten den Lions zudem das jüngste Projekt zur Integration von Migrationskindern im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres vor.
  Lions-Präsident Minnameier bezeichnete die Vorgehensweise der Grundschule als „eine tolle Arbeit, die hier geleistet wird und die weit über das Übliche hinaus geht. Ich bin überzeugt davon, dass der Förderverein unsere Spende für die Kinder zielführend einsetzen wird.“ Die Mittel stammen aus den Erlösen der Lions-Aktivitäten im Rahmen der Frühjahrs-Altkleidersammlung, des Adventskalenderverkaufs und des Treuchtlinger Weihnachtsmarktes.