Unser Clubleben

Wir informieren Sie über unseren Club und sagen etwas über unser Clubleben, informieren über unsere Treffpunkte und die Kosten einer Lions-Mitgliedschaft.

Unser Lions-Club Altmühltal wurde im November 1984 gegründet und ist einer von vier Lions-Clubs in unserem Landkreis. Zehnmal im Jahr, an den jeweils dritten Dienstag eines Monats, treffen wir uns zu den sog. obligatorischen, als verpflichtenden, Clubabenden. Ausgenommen sind davon Aschermittwoch als auch die Weihnachtsfeier im Dezember. Im Mittelpunkt eines Clubabends stehen Besichtigungen, der freundschaftliche Austausch und Vorträge.

Die Präsenz zu den Clubabenden sollte selbstverständlich sein, den der lang zuvor feststehenden Termin kann frühzeitig eingeplant werden. Die beruflichen Verpflichtungen, Urlaub oder Krankheit sollten eine Ausnahme bleiben. Einmal wegen des Austausches unter den Mitgliedern, aber auch Respekt vor den Vortragenden und Präsidenten*innen.

Wir sehen es sehr gerne, wenn die Partner*innen zu den Clubabenden insbesondere der Präsidiumsübergabe dabei sind. Gleichwohl sind die Mitglieder an der Frühjahrs- und Herbstversammlung unter sich.

Künftig gemischt

Mit der Gründung 1984 war unser Club bis 2019 ein reiner Herrenclub. Jetzt fungieren wir als ein sogenannter "gemaischter Club". Lionsfreundinnen und Lionsfreunde beleben das Club-Geschehen und tragen zu einer Stärkung unseres Clubs bei. Wichtig ist für alle Interessenten die Identifikation mit dem Lions-Gedanken "WIR HELFEN - We SERVE", also dem unterstützen hilfsbedürftiger Menschen und Projekten, regional und international, und eine natürliche teilnähme am Clubleben und Offenheit sich neuen Aufgaben zu stellen und zu entwickeln. So stoßen neue Mitglieder auf eine in vielerlei Hinsicht bewährte Struktur, allerdings gibt es auch reichlich Raum für neue Ideen und Formate.

Stammtisch

Apropos Clubleben: An den jeweils ersten Montagen eines Monats treffen wir uns in lockerer Atmosphäre zu den sog. “Stammtischen”, um hier vor allem die persönlichen Kontakte zu pflegen (ab 19:00 Uhr bis etwa 21:00 Uhr). Die Teilnahme an den Stammtischen ist freiwillig, die erfreulich guten Teilnahmezahlen zeigen aber, wie sehr die Atmosphäre der gemeinsamen Treffen geschätzt wird. Hier diskutieren wir über das aktuelle Zeitgeschehen, erzählen von unseren privaten Reisen und natürlich lachen wir gerne über den “Ernst der allgemeinen Lage”. Im Herbst ziehen wir vom Biergarten in das Nebenzimmer unseres Stammlokals in Wettelsheim.

Besonders Unternehmungen

Zum Aschermittwoch treffen wir uns zum traditionellen "Fischessen" und im Herbst laden wir alle Clubs der Region zu einer Herbstwanderungen in unserer schönen fränkischen Heimat ein. Anschließen treffen wir uns zum "Gansessen" und für unsere kleinen "Löwen" hat der Weihnachtsmann seinen Auftritt mit Geschenken.

Zudem organisiert der jeweilig amtierende Präsident ein Treffen mit einem der Nachbarclubs zum Gedankenaustausch und Kennenlernen sowie Besuche zu Konzert und Theaterveranstaltung.

Was kostet die Mitgliedschaft

200 EURO Clubbeitrag (u.a. Abgaben an Lions International und Lions Deutschland)
100 EURO erbetene Spenden

An den Clubabenden erbitten wir Spenden für unseren Club, hier ist jedes Mitglied frei in der "Gestaltung" seiner Spenden.

Kann man wieder Austreten

Selbstverständlich. Wenn es nicht “paßt”, wenn sich Lebensumstände ändern oder wenn man in eine andere Stadt zieht, dann ist ein Austritt (ohne Angabe von Gründen) in einer sehr kurzen Frist möglich. Sollte man einen Lions-Club in einem neuen Umfeld suchen, ist eine bestehende Mitgliedschaft eine sehr gute Voraussetzung für die Aufnahme in einem neuen Club. Alles weitere regelt unsere Satzung.