Vortragsabend 7.11.2016

• um 19.30 Uhr
  • Flucht, Asyl, Exil:   Fremd in Deutschland

mit Urs M. Fiechtner

65 Millionen Menschen sind derzeit auf der Flucht; nur ein sehr kleiner Prozentsatz von ihnen strebt nach Europa, aber auch dieser im Vergleich zur Gesamtzahl recht geringe Teil reicht aus, um die heftigsten Debatten in vielen europäischen Ländern auszulösen. Der Schriftsteller Urs M. Fiechtner, Mitarbeiter von Amnesty International, der sich seit Jahrzehnten mit Flucht- und Migrationsbewegungen beschäftigt, beleuchtet auf dieser Veranstaltung des Lions-Club Treuchtlingen die Hintergründe von Flucht.

Gedichte, Kurzgeschichten, Prosaskizzen und Lieder über das Exil an sich, besonders aber über das Exil und Asyl in Deutschland und über andere Gründe, in Deutschland fremd zu sein. - Oder auch befremdet zu sein. In oftmals überraschenden Wendungen wird vom Leben und Denken von Flüchtlingen erzählt, der einzelne Mensch und sein individuelles Schicksal hinter den Zahlenkolonnen der Statistiken sichtbar gemacht. Berichtet wird von den Gründen, die Heimat zu verlassen und unfreiwillig eine neue zu suchen oder doch wenigstens einen vorübergehenden Schutz, von den Schwierigkeiten, in Deutschland Schutz zu finden, von den unterschiedlichen - und bisweilen seltsamen - Perspektiven, aus denen In- und Ausländer einander beäugen, - und nicht zuletzt von der Frage, was den Umgang miteinander eigentlich so schwierig macht.

Hier und dort wird offengelassen, ob Ausländer oder Inländer gemeint sind, wenn von ‘Fremden’ die Rede ist, und worin die Andersartigkeit liegen mag, die sie trennt. Oder auch nur zu trennen scheint...

Da nur eine begrenzte Anzahl von Sitzplätzen zur Verfügung steht, bitte hier VortragsAbend@gmx.de anmelden.