Zweck und Ziele

Lions Hilfswerk Altmühltal e.V.

Unser Lions Hilfswerk Altmühltal e.V. ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Seine Aufgabe ist es, den Club zu unterstützen, ...

die Abwicklung zu übernehmen und finanzielle Zuschüsse zu gewähren. Bei Projekten in der Dritten Welt besteht eine enge Kooperation zwischen dem Hilfswerk und dem Distrikt BN.

Die meisten Lions Clubs haben ein eigenes Hilfswerk gegründet.
Im Jahre 1985  wurden die Lions-Hilfswerk Altmühltal e.V.” gegründet und vom Finanzamt aufgrund der vorgelegten Satzung als gemeinnütziger, steuerbefreiter Verein eingestuft. Das bedeutet, dass der Verein für alle Spenden anerkannte steuerbegünstigte Bescheinigungen ausstellen kann.

Im Rahmen seiner Satzungen können die Hilfswerke folgende Projekte mit finanziellen Mitteln unterstützen:

Zweck des Vereins ist die Förderung

• der Jugend- und Altenhilfe;

• von Kunst und Kultur;

• des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege;

• der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe;

• von Jugendaustausch mit dem Ausland und Jugendlagern;

• des Umweltschutzes

• der Hilfe für politisch, rassisch oder religiös Verfolgte, für Flüchtlinge und Kriegsopfern im In-und Ausland, Zivilbeschädigte und Behinderte sowie Opfer von Straftaten;

• die Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens;

• der Entwicklungszusammenarbeit;

• des Sports;

• der Heimatpflege und Heimatkunde;

• bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger und mildtätiger Zwecke;

• mildtätige Hilfe in Form gezielter Aktionen zur Unterstützung hilfsbedürftigen Personen und Personengruppen.

Zur Erreichung dieses Zweckes kann die Unterstützung auch an Personen oder an öffentliche Anstalten und Einrichtungen, die der Allgemeinheit dienen, mit Sitz oder Wohnsitz innerhalb und außerhalb der Bundesrepublik Deutschlands, gewährt werden.