Spende an Jugendwerkstatt

Geldmangel als Alltagsproblem für Jugendliche

Manchen Jugendlichen in der Jugendwerkstatt fehlt es oftmals an Kleingeld für den Alltag. Eltern können nicht helfen, Unterstützung gibt es zwar über öffentliche Einrichtungen, sie muss aber erst beantragt werden. Bis zur Auszahlung dauert es. Hier wollen die Lions helfen.

„Als ich hörte, dass sich junge Menschen bei uns im Landkreis manchmal kein Frühstück leisten können oder kein Geld für Essen haben, war ich tief betroffen!“, sagte Uwe Linss, und übergab in seiner Eigenschaft als amtierender Präsident des Lions Club Altmühltal eine entsprechende Spende aus dem Erlös der im letzten Jahr vom Lions Club in Treuchtlingen und Umgebung verkauften Adventskalender in Höhe von 400 € an die Jugendwerkstatt Langenaltheim. „Mit dem Geld können unsere sozialpädagogischen Fachkräfte nun schnell und unbürokratisch individuell notwendige kleine finanzielle Hilfen anbieten, sei es für Essen, eine Fahrkarte oder für Schulmaterialien,“ bedankte sich Anette Pappler, die Leiterin der Einrichtung. „Damit kann mit geringen Mitteln ein mögliches erneutes berufliches Scheitern bei den betroffenen Jugendlichen verhindert werden.“

Foto (W. Hartl): Von rechts: Uwe Linss, Präsident des Lions Club Altmühltal; Anette Pappler, Leiterin der Jugendwerkstatt; Daniel Guckenberger, Sozialpädagoge in der Jugendwerkstatt