Beispiel Projekte Einführungstext

Projekte Beispiel 2

SOS-Rettungsdose

Altmühltal | 21. September 2021 | W. Hartl
Notfalldosen für den Kühlschrank - Lions-Club Altmühltal spendete über 500 Dosen
| W. Hartl, LC Altmühltal

TREUCHTLINGEN — Der Lions-Club Altmühltal hat 500 Notfalldosen für den Ernstfall gespendet. In den Behältern werden die wichtigsten Patienteninformationen aufbewahrt.
Es ist der Alltag vieler Notärzte und Sanitäter: Sie werden zu Patienten gerufen und wissen oft nichts über deren Blutgruppe, Vorerkrankungen und Angehörige. Eine im Kühlschrank platzierte Notfalldose mit den
wichtigsten Infos über den Patienten soll die Ersthelfer in ihrer Arbeit unterstützen.
In Großbritannien gibt es diese Notfalldosen, die immer im Kühlschrank deponiert werden, schon lange.
Hans-Jürgen Porsch und Thomas Latteier von der Senioren-Projektgruppe am Bürgerhaus in Treuchtlingen haben sie dank des Lions-Clubs Altmühltal in ihre Stadt geholt.
Von den 500 Stück, die für insgesamt 800 Euro angeschafft worden sind, kann sich nun bald jeder Treuchtlinger ein Exemplar im Bürgerhaus abholen. Die Ideengeber könnten sich vorstellen, die Dosen bald landkreisweit auszugeben und auch über Ärzte und Apotheker an den Mann zu bringen.
Auch für andere Einsatzbereiche könnte die Notfalldose gute Dienste leisten. Motorradfahrer, Radfahrer oder Reiter könnten sie in der Satteltasche verstauen. Auch für Firmen und deren Mitarbeiter könnte das Konzept durchaus interessant sein.

von VIOLA BERNLOCHER

Treuchtlinger Kurier 2018