Update: insgesamt 7 Tonnen gesammelt

Altmühltal | 08. Mai 2023
Zupacken angesagt. | LC Altmühltal
Zufriedene Gesichter bei den Lions und ihren Helferinnen und Helfern: der LKW ist abfahrbereit. Geschätzte 9 Tonnen gehen zur Sortierung. | LC Altmühltal

25.7.23: es wurden zwar insgesamt 8 Tonnen gesammelt, da aber viel unbrauchbares Material dabei war, kamen letztlich nur 7 Tonnen für eine Weiterverwertung in Betracht.

Dank an die Bevölkerung und die freiwilligen Helfer und Helferinnen.

Treuchtlingen Aufatmen gegen Mittag, zufriedene Gesichter bei den rund 30 Helfenden sowie den Verantwortlichen am Volksfestplatz in Treuchtlingen: hunderte von Säcken waren verladen, geschätzte 9 Tonnen sind per LKW auf dem Weg zur Verwertungsstelle. Klamotten, Wäsche und Schuhe werden nun sortiert, Brauchbares wiederverwendet. Die Lions in Treuchtlingen können durch den Erlös der Altkleidersammlung wieder Gutes tun und bedürftige Menschen und soziale Projekte über ihr Hilfswerk finanziell unterstützen.

Zuvor war aber schweißtreibende Muskelkraft bei Jung und Alt angesagt. In kurzen Abständen wurde von den in Treuchtlingen und den Ortsteilen ausgeschwärmten Fahrzeugen randvolle Säcke angeliefert und diese mussten zügig auf dem bereitstehenden LKW verstaut werden. Im Laufe des Vormittags kamen weitere Ladungen aus Markt Berolzheim und Meinheim dazu. Zusätzlich hatten Treuchtlinger ihr Sammelgut mit dem eigenen PKW am Volksfestplatz angeliefert.  Die alljährlich stattfindende Aktion der Treuchtlinger Lions, sie fand zeitgleich mit der Sammlung der Lions im Altlandkreis Gunzenhausen statt, wäre ohne helfende Hände nicht möglich: neben dem Verein Eber-Hart e.V. und der Meinheimer Dorfjugend waren diesmal auch die Treuchtlinger Pfadfinder eingebunden. „Ich bedanke mich bei den vielen Helfenden, aber auch besonders bei der Bevölkerung, die unsere Aktion wiederum bereitwillig unterstützt hat“ So Dieter Meyer, Verantwortlicher für die Altkleidersammlung im Lions Club Altmühltal.

Neben einer logistischen Vorbereitung bedarf es bei einer derartigen Sammelaktion auch der Unterstützung großzügiger Sponsoren. Die Stadt Treuchtlingen, die Lebenshilfe Weißenburg, die Firmen Riebel und Öder Weißenburg, Küchentechnik Meyer aus Graben und Kipf aus Markt Berolzheim hatten kostenlos Fahrzeuge zur Verfügung gestellt. Getränke, Kaffee und Gebäck spendete die Bäckerei Lehner.

Die Treuchtlinger Lions sind Teil der internationalen Lions, einer der größten ehrenamtlichen Hilfsorganisationen weltweit mit über 1,4 Millionen Mitgliedern. Ob in Kinder- und Jugendprojekten, bei der Unterstützung Sehbehinderter oder in Ländern der Dritten Welt – Lions engagieren sich ehrenamtlich für Menschen, die Hilfe brauchen. Dabei kümmern sie sich um die Mitmenschen in ihrer Nachbarschaft genauso wie um Notleidende in aller Welt. Neben sozialen Zielen fördern Lions kulturelle Projekte und setzen sich für Völkerverständigung, Toleranz, Humanität und Bildung ein.