Altkleidersammlung am Samstag 6. Mai 2023

Säcke werden im Sammlungsgebiet verteilt | W. Hartl
2022 kamen knapp 7 Tonnen zusammen. | W. Hartl

Kleider, Textilien und Schuhe gesucht – ehrenamtliche Helfer im Einsatz

Treuchtlingen. Der Lions Club Altmühltal führt am Samstag den 6. Mai 2023 seine alljährliche Altkleidersammlung durch. Es werden in Treuchtlingen, in den Ortsteilen sowie in Markt Berolzheim und Meinheim neben jeglicher Form von Kleidung (Hosen, Hemden, Strick- und Wollsachen, Anzüge, Kleider, Baby- und Unterwäsche) auch Bett- und Tischwäsche, Decken, Mützen sowie paarweise gebündelte Schuhe abgeholt. Die Waren können in den ausgeteilten Lions-Sammelsäcken ebenso wie in eigenen Abfallsäcken am Straßenrand bis 8 Uhr abgestellt werden. Alle Sammelfahrzeuge sind mit dem Symbol des Lions Clubs gekennzeichnet und werden von einheimischen Firmen und Organisationen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Saubere Ware erbeten

Präsident Friedrich Kipf bedankt sich bereits im Voraus für die Unterstützung in der Bevölkerung. „Geben Sie bitte nur saubere, trag- und nutzbare Stücke in die Sammlung. Nur so ist eine gute Wiederverwendung möglich!“ Das Sammelgut wird am Volksfestplatz in einen bereitstehenden LKW verladen. Dorthin können Altkleider etc. noch bis spätestens 11:30 Uhr gebracht werden. Letztes Jahr kamen knapp 7 Tonnen zusammen.

Die Lions-Mitglieder werden bei dieser Benefiz-Aktion von ehrenamtlichen Helfern der Treuchtlinger Pfadfinder sowie der Dorfjugend aus Meinheim unterstützt. Der Jugend- und Kulturverein Eber-Hart ist im Vorfeld ebenso beteiligt. Am Samstag sind die Veranstalter unter 0174 7322834 erreichbar, wenn Säcke bis 11:00 Uhr nicht abgeholt oder unberechtigte Fahrzeuge gesehen wurden.

Der Reinerlös kommt über das Hilfswerk des Lions Club Altmühltal hilfebedürftigen Menschen in der Region zu. Zuletzt wurden u.a. bedürftige Familien und schwerkranke Kinder in der Region unterstütz. Die Altkleidersammlung ist neben dem Adventskalender-Verkauf und dem Verkaufsstand am Weihnachtsmarkt die wichtigste Benefiz-Aktion der Treuchtlinger Lions.